2014/04/23

Flieder mit einem Hauch von Grün (Teil 1) - Lilac with a hint of green (part 1)

Mein neuestes Projekt ist eine Strickjacke aus einem fliederfarbenen Baumwollgarn, welches ich mit einem Hauch von Grün aufpeppe. Die Inspiration zu dieser Farbkombination kam von unserem zur Zeit in voller Blüte stehenden Fliederbaum und auch unsere neuen Tulpen haben genau diese Farbe! Einfach wunderschön und frühlinghaft!
Ärmel, untere Kanten und Kragen werden durch mehrere übereinander liegende Säume mit Mäusezähnchen betont und werten die ansonsten schlichte, glatt rechts gestrickte Jacke durch ihre dreidimensionale Wirkung auf.

Als Schnitt werde ich wieder meinen altbewährten Schnitt mit trapezförmigen Seitenteilen verwenden, denn darin fühle ich mich immer gut angezogen.

Hier schon einmal eine kleine Vorschau in Form meiner Maschenprobe und einiger Bilder meiner wunderschönen Inspirationsquelle.

My latest project is a cardigan in a lilac cotton yarn, which I will jazz up with a hint of green. The inspiration for this color combination came from our lilac tree which currently is in full bloom and our new tulips have exactly the same color, too! Just beautiful and like spring!
Sleeves, collar and bottom edges will be emphasized with several picot hems in overlapping layers which enhance the otherwise plain cardigan knit in stockinette by their three-dimensional effect.

I will use my well tried pattern with the trapezoidal side panels again because I feel well dressed in it.


Here is a little preview in form of my gauge swatch and some pictures of my beautiful source of inspiration.











Kommentare:

  1. wow, das gefällt mir, genau meine Farbe ;-)
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Birgit! Das ist auch genau meine Farbe. ;-) Ich denke, dass das ganz schön wird.

      Löschen