2014/06/08

Maschinenstrick mit irischer Häkelei (Teil 1) - machine knitting with Irish crochet lace (part 1)

In den vergangenen zwei Wochen habe ich nicht an der Strickmaschine gearbeitet. Stattdessen habe ich die letzten irischen Blüten für einen Pullover in Größe 36 für meine Tochter gehäkelt. Der Pullover wird einen in glatt rechts auf der Strickmaschine gestrickten Rumpf bekommen und die Ärmel werden aus irischer Spitze sein. Gestern habe ich den Ärmelschnitt auf ein Stück Baumwollstoff aufgezeichnet, die Blüten darauf verteilt und mit mit Heftstichen befestigt, damit sie nicht verrutschen, wenn ich das Netz häkele. Das Garn ist ein Strickmaschinengarn in der Stärke nm 32/2 aus 50 % Wolle und 50 % Polyester. Für die Blüten habe ich es dreifädig verarbeitet, das Netz häkele ich zweifädig. Den Rumpf werde ich wahrscheinlich ebenfalls dreifädig stricken, das entscheide ich aber erst nach einer Maschenprobe.

During the past two weeks I didn't knit on the knitting machine. Instead I crochet the last Irish flowers for a sweater in German size 36 for my daughter. The sweater will have a body in stockinette stitch knit on the knitting machine and sleeves in Irish crochet lace. Yesterday I traced the sleeve pattern onto a piece of cotton fabric, arranged the flowers on it and basted them onto the fabric so that they won't shift when I crochet the netting. The yarn is a knitting machine yarn with a weight of nm 32/2 consisting of 50 % wool and 50 % polyester. I used three strands for the flowers but will crochet the netting with only two strands. I will probably use three strands for the body as well but won't decide about that until I have knit a gauge swatch. 










Teil 2/ part 2
Teil 3 / part 3
Teil 4 / part 4
Teil 5 - part 5

Kommentare:

  1. Oh, das klingt ja schon sehr spannend! Schön, dass du uns wieder über die Schulter schauen lässt. = )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, dass ich damit schnell fertig werde. An den Ärmeln fehlt nur noch das Netz und Vorder- und Rückenteil sind mit der Maschine schnell gestrickt. Das Netz für einen halben Ärmel habe ich heute schon geschafft.

      Löschen
  2. Petra strickt wieder ;-) heißt das ich kann wieder anrufen ? ;-)
    Das hört sich ja echt sensationell an. Freue mich schon auf weitere Fotos. Mein unteres Vorderteil des Lochmuster Pullis habe ich endlich geschafft.
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich sehr interessant an und ich bin sehr gespannt wie die Ärmel fertig aussehen werden, das ist ja eine unglaubliche Arbeit, die du da wieder machst. .........ich freue mich schon auf die nächsten Fotos.
    LG Ute

    AntwortenLöschen