2014/08/26

Kleiner Ausblick auf mein neuestes Häkelprojekt - Small sneak peek at my latest crochet project

Inspiriert durch diese wunderschöne Häkeldecke der argentinischen Firma Miga De Pan habe ich beschlossen, Blüten auf einem Netzgrund zu häkeln. Die Blüten werden durch ein umrandendes Netz zu Sechsecken, die fortlaufend durch Verbinden der Luftmaschenbögen aneinander gehäkelt werden. Im Grunde genommen ist es ein Granny-Square- (bzw. Hexagon-) Projekt. Der Clou ist aber in meinen Augen, dass es hinterher so aussieht, als wäre das Netz so wie bei irischer Häkelspitze nachträglich um die Blüten herumgehäkelt worden. Das Muster ist einfach genug, um es beim Fernsehen zu häkeln. Ich verwende Baumwoll-Maschinenstrickgarn in verschiedenen Grün- und Türkistönen. Welche Farbe das Netz haben wird, weiß ich noch nicht genau. Ich will erst einmal eine Anzahl von Blüten fertig stellen. Die Blüten haben einen Durchmesser von 6,5 cm.
Abhängig davon, wann ich die Lust an diesen Blüten verliere, wird es entweder eine komplett gehäkeltes Kleidungsstück oder ein Hybrid-Projekt mit maschinengestrickten Teilen.

Inspired by this beautiful crochet blanket made by the Argentinean company Miga De Pan I decided to crochet  flowers on a netting background. The flowers turn into hexagons by adding a net around them and they are joined continously by connecting the chain stitch bows. Essentially, it is a granny square (or rather hexagon) project. But in my opinion the most interesting point about it is that it looks like the net was added around the flowers afterwards as in Irish crochet lace. The pattern is easy enough to crochet it while watching TV. I will use cotton machine knitting yarn in shades of green and turquoise. I don't know yet which color the net will have. I want to finish a number of flowers first. The flowers have a diameter of 6.5 cm. Depending on when I lose interest in these flowers it will either become a completely crocheted garment or a hybride-project with some parts knit on the machine. 


Kommentare:

  1. Birgit28/8/14

    Einfach wunderschön liebe Petra, arbeitest wohl wieder an mehreren Projekten gleichzeitig?
    Morgen geht es leider schon wieder zurück, darum genießen wir unseren letzten Abend auf meiner Trauminsel ;-)
    Ich melde mich wenn ich wieder zu hause bin, LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich arbeite wieder an mehreren Projekten gleichzeitig. ;-) Die Häkelkreise sind so schön klein, dass man sie mal eben zwischendurch häkeln und sie auch gut irgendwohin mitnehmen kann. Ich bin noch nicht dazu gekommen, an der lila Jacke weiter zu arbeiten, weil ich dafür etwas mehr Zeit an der Strickmaschine brauche.

      Löschen