2014/09/25

Rosa Kleinmädchenjacke - Pink cardigan for a little girl

In den letzten zwei Tagen habe ich ein schnelles Geschenk für die Tochter einer lieben Freundin gestrickt. Die Jacke in Größe 86 ist aus 4 Fäden reinem Baumwollmaschinenstrickgarn der Stärke 32/2, also mit einer Lauflänge von 400 m pro 100 g gestrickt. Ich habe mich von der "Flower Cardigan" von Susan B. Anderson inspirieren lassen, allerdings hatte ich das Buch nicht hier und da ich für die Strickmaschine ohnehin meine eigene Maschenprobe stricken und danach den Schnitt berechnen muß, habe ich mich nur an den Bildern bei Ravelry orientiert.

 Die Kugelknöpfe sind nach der Anleitung im Buch "Knitting beyond the edge" von Nicky Epstein entstanden, das Blatt und die Blütenblätter habe ich aus ihrem Buch "Knitted Embellishments" gestrickt. Ich liebe die Bücher von Nicky Epstein!

Nun hoffe ich nur, dass meine Freundin und ihre kleine Tochter die Jacke mögen.

During the past two days I knit a quick present for a dear friend's daughter. The cardigan in size 86 was made from 4 threads of pure machine knitting cotton yarn with a weight of 32/2 resulting in a yardage of 400 m per 100 g. I was inspired by the "Flower Cardigan" by Susan B. Anderson but I didn't have the book and as I have to knit my own gauge swatch for the knitting machine, anyway, and then have to calculate the pattern I just had a look at the pictures on Ravelry.

The ball buttons are based on the instructions in the book "Knitting beyond the edge" by Nicky Epstein, the leaf and the petals were taken from her book "Knitted Embellishments". I love the books by Nicky Epstein! 

Now I hope that my friend and her little girl will like the cardigan. 








Kommentare:

  1. Die Jacke ist toll geworden! Ich bin ganz begeistert!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  2. Eine allerliebste Kinderjacke und diese tolle Knopflösung, bewundernswert.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ute! Die Knopflösung ist leider nicht auf meinen Mist gewachsen, aber ich fand die Jacke so süß, dass ich ausnahmsweise mal jemand anderen kopiert habe. Die Originalanleitung wäre aber ohnehin für mich nicht nutzbar gewesen, da es eine Handstrickanleitung für deutlich dickeres Garn war, als ich es mit der Strickmaschine verarbeitet habe.

      Löschen