2015/04/20

Gehäkelte Mädchenjacke - Crochet girl's cardigan

Wie schon angekündigt, wird es hier jetzt sicherlich öfters mal ein Kleidungsstück für kleine Mädchen geben. Das erste ist eine gehäkelte Lochmusterjacke in Größe 110  in der Lieblingsfarbe meiner Tochter und das ist natürlich, wie sollte es anders sein, pink! Sie hat sich die Farbe im Wollgeschäft selbst ausgesucht. Ich verarbeitete das Garn "Malta" von Ilse-Wolle aus 100 % Baumwolle mit einer Lauflänge von 110 m pro 50 g. Inzwischen mußte ich leider feststellen, dass ich das Garn etwas zu dick und zu steif finde und werde für ähnliche Projekte demnächst dünnere Garne verwenden. Mit fast 400 g Gewicht finde ich sie auch zu schwer für ein kleines Mädchen.

As mentioned before I will surely show you more garments for little girls in future. The first one is a crocheted lace cardigan in size 110 in my daughter's favorite color. This is - how could it be anything else - pink! She chose the color herself at the local yarn store. I used the yarn "Malta" by Ilse-Wolle made of 100 % cotton and a yardage of 110 m per 50 g. In the meantime I had to realize that the yarn is a bit too bulky and stiff for my liking and I will use thinner yarns for similar projects in future. With a weight of almost 400 g I also find it too heavy for a little girl.

Ich habe die Jacke in zwei Mustern gearbeitet. Die Passe und die Ärmel wurden in einer Muschelmuster-Variation gehäkelt und das Schößchen im Ananasmuster. Vorder- und Rückenteil wurden in einem Stück gehäkelt. Als Schnittvorlage habe ich eine Sweatshirtjacke meiner Tochter verwendet. Die Ärmel sind noch etwas zu lang aber ich bin sicher, dass sie die Jacke auch noch im nächsten Jahr tragen kann.

I worked the cardigan in two stitch patterns. The yoke and the sleeves werde crocheted in a shell pattern variation and the peplum was done in a pinapple pattern. Front and back were crocheted in one piece. I used a sweatshirt cardigan of my daughter as pattern template. The sleeves are a bit too long but I am sure that she can wear the cardigan next year, too.  















Kommentare:

  1. Sieht total niedlich aus die Jacke.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ute! Ich bin ganz froh, dass die Jacke jetzt fertig ist und ich an meiner eigenen Häkeljacke weiterarbeiten kann. ;-) LG, Petra

      Löschen
  2. Hallo,

    die Jacke ist super schick geworden und das Mädchen scheint richtig Spaß an der Fotosession gehabt zu haben. Und wie es ausschaut, passt die Jacke noch eine Weile, was auch gut so ist.
    Ich wünsch dir weiterhin so viel Spaß beim Bestricken&-Häkeln

    Viele Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jana! Ja, meine Tochter ist ein echtes Super-Model und wirft sich gern in Pose! ;-) LG, Petra

      Löschen