2015/12/23

Gehäkelter Pullunder mit Rüsche - Frilled crochet sleeveless sweater

Vor kurzem bekam ich zwei Stränge Cascade Heritage Silk in einem wunderbaren Türkis von einer lieben Freundin geschenkt. Für ein Tuch hätten 200 g eventuell nicht gereicht, also habe ich nach einer alternativen Verwendungsmöglichkeit gesucht. Entstanden ist nun ein gehäkelter Pullunder mit Rüsche für meine sechsjährige Tochter. Leider habe ich mich auch hier etwas mit der Garnmenge verschätzt, so dass ich die letzte Reihe der Rüsche sowie die Einfassungen von Hals- und Armausschnitten mit einem kontrastierenden Garn häkeln mußte. Ich bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden, der kleine Farbtupfer gibt dem Stück den letzten Pfiff. Die Häkelschrift für die Rüsche habe ich hier gefunden. Der obere Teil ist in einem einfachen Muschelmuster gehäkelt.

A short while ago a dear friend gave me two skeins of Cascade Heritage Silk in a beautful turquise as a present. 200 g might not have been enough for a shawl so I searched for other possible uses. I finally made a crochet frilled sleeveless sweater for my six years old daughter. Unfortunately, the amount of yarn wasn' t enough for this project, either, so I had to crochet the last row of the frill and the binding for the neck and arm openings with a contrasting yarn. I am quite happy with the outcome as the little spot of colour gives the piece the final touch. I found the crochet chart for the frill here. The upper part was crocheted in a simple shell pattern. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen