2016/12/19

Maschinengestrickte Mädchenjacke mit Granny Squares - Machine knit girl's cardigan with Granny squares

Diese Jacke ist ein Weihnachtsgeschenk für meine 7-jährige Tochter. Ich habe normale Sockenwolle verwendet, die ich noch in passenden Mädchenfarben vorrätig hatte. Die Maße entsprechen Größe 122 (5 - 7 Jahre), allerdings habe ich eine leichte A-Form gestrickt. Inspiriert wurde die Jacke von dieser Drops-Jacke: http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5838&cid=9, ich habe aber ein anderes Granny Square Muster und eine andere Häkelkante verwendet und natürlich meinen eigenen Schnitt entsprechend meiner Maschenprobe berechnet.

This cardigan is a Christmas present for my seven years old daughter. I used ordinary sock yarn which I had in my stash in suitable girl's colors. The measurements correspond to size 122 (5 - 7 years) but I knitted a slight A-line. I was inspired by this Drops cardigan: http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5838&cid=17 but I used a different Granny square stitch pattern and a different crochet border and of course I calculated my own pattern according to my tension swatch.



Die Granny Squares habe ich zuerst gehäkelt und dann jeweils nur das hintere Häkelmaschenglied in die Nadeln der Strickmaschine eingehängt, so dass ich direkt weiterstricken konnte, ohne anschlagen zu müssen. Das Muster für die Grannys stammt aus diesem Blog: http://colorncream.blogspot.de/2014/03/flower-square-tutorial-vi.html

First, I crochet the Granny squares which I then hung into the machine needles with just the back loop of the crochet stitch so that I could start knitting directly without having to cast on. The Grannys were crocheted according to the pattern in this blog: http://colorncream.blogspot.de/2014/03/flower-square-tutorial-vi.html





 Im unteren Bereich der Ärmel habe ich Krausrechtsrippen im Wechsel mit Lochmusterreihen gestrickt. Die vorderen Blenden wurden direkt an die Vorderteile mit angestrickt und die ersten sechs Maschen per Hand in kraus rechts umgedreht. Das war zwar recht zeitintensiv, aber der KG wäre auch nicht schneller, dafür aber deutlich lauter gewesen! Die Knöpfe stammen aus dem Fundus meiner Schwiegermutter und passten perfekt zur Hauptfarbe.

Die Wellenbordüre um alle Kanten der Jacke herum habe ich mir selbst ausgedacht. Sie erinnert mich an die Bordüren, die oft in Oleana-Kleidung verwendet werden und die ich sehr liebe.

On the lower part of the sleeves I knitted garter stitch rows alternating with rows of a simple lace pattern. The bands were knitted together with the fronts and the first six stitches were hand manipulated into garter stitches. Although this was quite time intensive the Brother garter carriage woudn't have been faster but much noisier! The buttons came from my mother in law's collection and match the main color of the cardigan perfectly. 

I invented the wave border around all edges of the cardigan myself. It reminds me of the borders that are frequently used in Oleana clothes and which I love very much. 

































Nach Weihnachten habe ich ein paar Tragefotos aufgenommen.
After Christmas I took some wearing pics.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen